Sport für Erwachsene

Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik für Frauen und Männer jeden Alters

Wirbelsäulengymnastik

Die Gruppe besteht aus vielen Frauen und wenigen Männern. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm für die Muskulatur und nachdem der Kreislauf in Schwung gebracht wurde, schließen sich Übungen für die Beweglichkeit der Gelenke, Kräftigungsübungen für die Muskulatur an. Auch Dehnübungen und Koordinationsübungen gehören regelmäßig dazu, nicht zu vergessen etwas Entspannendes zum Abschluss der Stunde. Das Training bezieht den gesamten Körper mit ein.

Das Gesellige kommt auch nicht zu kurz. Im Sommer eine Fahrradtour. Im Frühjahr und im Herbst walken im Teutoburger Wald. Schöne Weihnachtsmärkte im Advent und gemütlich Essen gehen in der dunklen Jahreszeit.

Ansprechpartnerin: Marianne Adamowicz (05241 / 74604)

Seniorensport

Gesund älter werden – jeder kann dafür etwas tun – es ist nie zu spät!

Raus aus dem Schongang!

Regelmäßige Bewegung wirkt positiv auf
• Knochen, Gelenke und Muskeln
• Herz- und Kreislaufsystem
• Durchblutung des Gehirns

Im Alter mobil und gesund sein, bedeutet:

• Weniger Hilfe von anderen erhalten müssen
• Bewahrung der Selbständigkeit
• Freieres Leben

Es braucht keine teure Medizin, um gesund zu bleiben, sondern
regelmäßige Bewegung beugt dem Verschleiß und Krankheiten vor.

Ansprechpartnerin: Elisabeth Flötotto (05209 / 919720)

Fit ab 55+

Dieser Kurs richtet sich speziell an die Altersgruppe ab 55 Jahren. Nach einem variantenreichen Aufwärmen wird das Hauptaugenmerk auf die Kräftigung der Muskulatur gelegt. Ebenfalls Inhalte dieses Angebots sind die Koordinationsschulung zur Sturzprophylaxe und das Gedächtnistraining. Den Ausklang der Einheit bilden dehnen und entspannen.

Ansprechpartnerin: Marianne Adamowicz (05241 / 74604)

Nordic-WalkingNordic Walking

Um auf Dauer fit, gesund und vital zu bleiben, sollten Sie Ihre Ausdauer und Ihre Muskeln trainieren. Nordic-Walking ist auch für die Fettverbrennung und Bodyforming eine ideale Kombination. Das schwungvolle Gehen trainiert die Ausdauer und durch den Stockeinsatz wird gezielt die Kraft- Ausdauer für den gesamten Brust- Schulter- Arm Bereich gestärkt.

Ansprechpartnerin:  Annette Sundernkötter (05241 /  79349)

Fit am Abend

Ein Angebot an alle, die sich fit und gesund halten wollen, Kondition, Kraft und Koordination trainieren und dabei noch Spaß in der Gruppe haben möchten. Mit kleinen Spielchen und unterschiedlichen Handgeräten wird der Kreislauf in Schwung gebracht und die Muskulatur gekräftigt. Zum Abschluss gibt es eine kurze Entspannung. Nach Vereinbarung auch draußen.

Ansprechpartnerin: Elisabeth Flötotto (05209 / 919720)

Yoga / Pilates

Nach Absprache beide Kurse auch Online oder draußen möglich!

Im Kurs werden Pilates- und Yogaübungen kombiniert zu einem Training mit ganzheitlichem Anspruch. Dabei stehen Übungen zum Aufbau der tiefliegenden Muskulatur in der Körpermitte sowie die Verbesserung der Bewegungsabläufe im Vordergrund mit dem Ziel, Kraft aufzubauen aber auch zu entspannen und geschmeidiger und beweglicher zu werden.

Zur Zeit leider kein Angebot!

Jumping Fitness

Jumping Fitness ist das perfekte Ausdauer-und Ganzkörpertraining, welches auf kleinen Trampolinen mit Haltegriff ausgeführt wird. Bei rhythmischer Musik werden Choreographien hüpfend einstudiert, bei denen mehr als 400 Muskeln gefordert und stündlich bis zu 1500 Kalorien verbrannt werden, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten.
Bauch, Beine und Po werden gestärkt und gleichzeitig die Gelenke geschont. Außerdem verbessern die dynamischen Übungen die Ausdauer und beugen Rückenprobleme vor.

Das Workout ist für Anfänger geeignet, bei dem Leistungsniveau oder Gewicht keine Rolle spielen. Mitzubringen sind ein Handtuch, Sportkleidung, Hallenschuhe und viel Wasser.

Ansprechpartnerinnen: Sabrina Franzè (0172 907 95 23)