DJK Avenwedde dominiert die Kreismeisterschaften 2022

Erneut sichert sich die DJK Avenwedde den Vereinspokal bei den Kreismeisterschaften.

Am letzten Wochenende richtete die DJK Avenwedde in der Sporthalle der DJK Gütersloh die diesjährigen Kreismeisterschaften aus. Ein großes Dankeschön geht an Christian Randerath, der uns jederzeit tatkräftig zur Verfügung stand und an dem Gelingen der Meisterschaften einen großen Anteil hat.

Sportlich hätte es dann auch wohl nicht besser laufen können. Mit nahezu 500 Punkten Vorsprung vor dem TVE Langenberg sicherte sich die DJK den Vereinspokal.

v.l.n.r.: Marcel, Michael, Uwe

Nicht nur alle Sieger und Platzierten, sondern allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön, dass wir diesen Erfolg wieder feiern dürfen.

Im Herren S Teilnehmerfeld stellte die DJK 7 von 8 Teilnehmern. Hier setzte sich am Ende Luc Lange in einem hochklassigen Endspiel gegen Martin Wiese 3:1. Martin hatte zuvor Luc zwar in den Gruppenspielen bezwungen, musste am Ende aber Luc gratulieren. Den dritten Platz belegten gemeinsam Jannis Bohlmann und Jürgen Poppenborg vom TVE Langenberg. Im Doppel konnte sich dann Martin mit seinem Partner Jens Hermwille revanchieren und holte sich souverän den Titel. Mit 3:0 wurde die Kombination des TVE Langenberg in die Schranken verwiesen und so konnten bei Titel in der Herren S Klasse gesichert werden. Gemeinsame Dritte wurden Jannis Bohlmann und Diego Dyck sowie Luc Lange und Nicolas Faal.

Die Einzelkonkurrenz der Herren A Klasse (bis 1750 TTR Punkten) stand ebenfalls ganz im Zeichen der DJK. Souverän setzte sich der stellvertretene Tischtennisabteilungsleiter und Turnierfavorit Michael Stencel in seinen Gruppenspielen sowie in den nachfolgenden Qualifizierungsspielen durch und erreicht mit nur einem Satzverlust unangefochten das Finale. Eine Riesenüberraschung war aber die Endspielteilnahme von Tino Steinbrink. Schon in seinen Gruppenspielen bezwang Tino weit höhere gelistete Spieler und war an diesem Tag fast nicht zu schlagen. Auf dem Weg ins Finale gab Tino dann nur noch zwei Sätze ab, so dass der Titel schon in Avenwedder Hand war. Das Finale war dann an Spannung kaum zu überbieten. Die ersten beiden Sätze sicherte sich Michael in der Verlängerung, bevor Tino in Satz 3 und 4 zurückschlug. Der 5. Satz musste die Entscheidung bringen und hier setzte sich die Erfahrung dann am Ende durch und Michael durfte verdient den Kreismeistertitel feiern.

Tino_Michael
v.l.n.r.: Tino, Michael

In der Doppelkonkurrenz belegten Michael und Marius Stevens den gemeinsamen 3. Platz. 

Nils Weidmann war der dominierende Spieler der Herren D Konkurrenz (bis 1375 TTR Punkte). Nils blieb im Einzel sowie im Doppel mit seinem Partner Michael Pähler ungeschlagen und konnte sich den Titel im Einzel und Doppel sichern. 

Auch unsere Damen trugen sich in die Siegerlisten ein: 

Caroline Portmann wurde holte sich mit ihrer Partnerin Pia Langanki vom TVE Langenberg souverän den Doppeltitel. Im Einzel musste Caroline ihrer Doppelpartnerin allerdings den Vortritt lassen und belegte mit nur einer Niederlage einen hervorragenden zweiten Platz 

Die Seniorenklassen waren zahlenmäßig dieses Jahr leider nicht so gut besetzt, so dass lediglich die Herren Ü 40 und Ü 50 ausgespielt wurden. 

Der Sensationsgewinner in der Ü 40 Klasse hieß Marcel Dyck. Beinahe in de Gruppenspielen gescheitert und nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses für das Halbfinale qualifiziert steigerte sich Marcel erheblich und konnte im Halbfinale schon überzeugen. Im Finale gegen den ehemaligen DKJler Björn Brust lieferte Marcel dann eine erstklassige Leistung ab und bezwang den Topgesetzten mit 3:1. Auch im Doppel mit seinem Partner Uwe Steinbrink war Marcel nicht zu schlagen. Hier machte es das Duo aber wesentlich spannender und konnte das Finale erst im 5. Satz für sich entscheiden. 

Uwe Steinbrink sicherte sich dann noch in der Ü 50 Konkurrenz die Bronzemedaille im Einzel. 

Im Mixed Wettbewerb gewannen Jens Hermwille und Caronline Portmann die Silbermedaille. Die großen Favoriten, Jannis Bohlman und Laura von Mutius belegten hier den dritten Platz. 

Die Mädchen-Konkurrenzen waren fest in Avenwedder Hand. Lediglich die Klasse Mädchen U19 wurde nicht von der DJK gewonnen. Hier gewann den ersten Platz, genauso wie in der Damen Konkurrenz, Pia Langanki vom TVE Langeberg vor Caroline Portmann und Lena Marie Schneider ebenfalls von der DJK. Die Plätze 4 – 6 gingen ebenfalls an die DJK. In der Doppelkonkurrenz waren dann allerdings die Avenwedder Doppel nicht zu schlagen; Caroline gewann mit ihrer Partnerin Mia Düker die Goldmedaille, den zweiten Platz belegten Finja Kehmeier mit Lena Marie Schneider vor Frieda Bettenworth mit ihrer Parnterin Pia Langanki. 

Bei den Mädchen U 15 standen mit Finja Kehmeier, Frieda Bettenworth, Mia Düker und Sophie Heitmann 4 Avenwedder Spielerinnen im Halbfinale. Finja und Mia gewannen ihre Spiele und im Finale sah Mia schon bei einer 2:0 Satzführung wie die sichere Siegerin aus, doch Finja kämpfte sich in den 5. Satz und konnte diesen dann schlussendlich für sich entscheiden und den Kreismeistertitel sichern. Ein komplett blau-weißes Treppchen war der verdiente Lohn. In den Doppeln waren dann die beiden Finalistinnen nicht zu schlagen und wurden ohne Satzverlust Kreismeister vor Emilia Dyck und Sophie Heitmann ebenfalls von der DJK. Den kompletten Satz Medaillen machten dann noch Amelie Gierhake und Frieda Bettenworth durch ihren 3. Platz komplett. 

v.l.n.r.: Emilia, Sophie, Mia, Finja, Frieda und Amelie 

Auch die Klasse Mädchen U 13 wurde von der DJK dominiert. Das Endspiel erreichten mit Emilia Dyck und Sophie Heitmann zwei Spielerinnen, die ihre Klasse auch schon in der nächsthöheren Altersgruppe unter Beweis gestellt hatten. In der Gruppe konnte Emilia gegen Sophie noch gewinnen, Sophie spielte im Finale aber groß auf und bezwang Emilia mit 3:0. Den dritten Platz belegte Leonie Düker. In den Doppeln lief es dann leider nicht so gut. Die Avenwedder Doppel musste sich gegen die Kombination aus Rietberg-Neuenkirchen zweimal im 5. Satz knapp geschlagen geben. Emilia Dyck und Leonie Düker sicherten sich die Silbermedaille, Bronze ging an Sophie Heitmann und Maya Klünker. 

Josie Strunk war bei den Mädchen U 11 nicht zu bezwingen und holte sich ohne Satzverlust den Kreismeistertitel. Doppel wurden hier nicht gespielt. 

Bei den Jungen U19 ist die DJK der Konkurrenz derzeit enteilt. Mit Luc Lange und Diego Dyck waren die beiden Topspieler freigestellt. So war die Konkurrenz eine Angelegenheit für die Brüder Tino und Jarno Steinbrink. Beide zogen unangefochten in das Endspiel ein, nur Jarno musste bei seinem Sieg über den gut aufspielenden Kevin Piecha, ebenfalls von der DJK, sein ganzes Können aufbieten und gab einen Satz ab. Im Endspiel gab es für Tino an diesem Tag nichts zu holen. Jarno war in blendender Verfassung und besiegte seinen Bruder glatt mit 3:0. Nach anfänglichen Schwierigkeiten holte das Bruderpaar dann auch den Sieg in der Doppelkonkurrenz. 

Jarno und Tino

Eine schöne Überraschung schaffte Fabio Schießl bei der Konkurrenz Jungen/Mädchen U19 bis 1200 TTR Punkte. Er gewann nicht nur die Einzelkonkurrenz, sondern mit seinem Partner Falko Vorbeck von der TTSG Rietberg-Neuenkirchen auch die Doppelkonkurrenz. 

Ein besonderer Dank geht nochmal an alle Helfer und Betreuer. Ohne euch wäre das Alles nicht möglich.