DJK Avenwedde wird Stützpunkt von PingPongParkinson Deutschland e.V.

Neues Tischtennisangebot für an Parkinson Erkrankte

Das Tischtennis Menschen mit Parkinson auf vielfältige Art und Weise hilft, ist zwischenzeitlich wissenschaftlich belegt. Führende Neurologen halten Tischtennis für den Idealsport bei Parkinson.

Der PingPongParkinson Deutschland e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tischtennis für jedermann mit Parkinson, völlig unabhängig von den persönlichen Eignungen, anzubieten. Der Verein möchte die ca. 400.000 in Deutschland von Parkinson-Betroffenen von den Sofas und der häufigen Isolation weg, hinein in die Sporthallen und unter die Menschen bringen.

Zu den bereits über 80 bundesweit eingerichteten PingPongParkinson-Gruppen soll jetzt eine weitere in Gütersloh bei der DJK Blau-Weiß Avenwedde hinzukommen. Ansprechpartner ist der 3-malige amtierende Weltmeister im Tischtennis für Menschen mit Parkinson, Thorsten Flues (im Bild rechts neben DJK Abteilungsleiter Tischtennis Uwe Steinbrink).

„Ich bin in 2019 von Vereinskameraden auf einen Bericht über PingPongParkinson aufmerksam gemacht worden und habe sofort Kontakt aufgenommen. Bei den regelmäßig ausgerichteten Deutschen- und Weltmeisterschaften habe ich enorm viele positive Rückmeldungen aus den verschiedenen bundesweiten Gruppen mitgenommen. Die PPP-Bewegung wächst enorm. Neben der sportlichen Betätigung ist der gegenseitige Austausch unter den Betroffenen ein wichtiger Aspekt in den Gruppen. So konnte ich bislang selbst viele Informationen über Medikation, Therapien und andere Themen gewinnen“.

Gerne gesehen werden beim Training ebenso alle Mitbürger, die sich gerne einmal wieder sportlich betätigen möchten. Da für den Start eine Mindestzahl an Teilnehmern benötigt wird, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.pingpongparkinson.de

Kontakt: