DJK Avenwedde gratuliert dem 3fachen Weltmeister Thorsten Flues

Mit stehendem Applaus beglückwünschten die DJKler auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung den 3fachen Deutschen Meister und Weltmeister Thorsten Flues für seine Erfolge bei den diesjährigen Meisterschaften der an Parkinson erkrankten Tischtennissportler und überreichten ihm ein DJK Weltmeistertrikot.

Heinrich Westerbarkey und Andreas Kaupenjohann mit dem dreifachen Weltmeister Thorsten Flues

Der 1. Vorsitzende Heinrich Westerbarkey eröffnete die Versammlung mit einem Gedenken an Pater Augusto, Wolfgang Dirksmeyer, der im September 2020 in Brasilien verstarb. Seit 1975 unterstützt die DJK mit ihrem Förderkreis mit bislang 630.000 Euro die Arbeit der Franziskaner Gerd-Dieter Plaßmann und in seiner Nachfolge Wolfgang Dirksmeyer, der zuletzt in San Salvador do Conde wirkte und ein Zentrum für behinderte Kinder und Jugendliche leitete. In diesem Jahr unterstützt die DJK betroffene Familien der Hochwasserkatastrophe in NRW.

Die Berichterstattung aus dem Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der Corona Pandemie. Auch die DJK verbuchte einen leichten Mitgliederrückgang von 4% bei aktuell 502 Mitgliedern. „Dies gilt es 2021 zu stoppen. Das dies gelingen kann, zeigen zahlreiche Neuzugänge vor allem im Kindersport“ berichtete Westerbarkey von den wieder angelaufenen Sportangeboten. Das Jahr 2020 schloss die DJK mit einem Überschuss von 9.000 Euro ab, dies ist vor allem durch deutlich geringere Ausgaben für Übungsleiterhonorare, Fahrtkosten und Fortbildungen zurückzuführen. Bereits 2020 entschied der Verein, im Folgejahr auf 30% der Mitgliedsbeiträge aufgrund des coronabedingten reduzierten Sportangebots zu verzichten.

Während Kindersport sowie Tischtennis monatelang gar nicht angeboten werden konnte, trainierten Breitensportgruppen sowie die Speranza Dancer wann immer es witterungsbedingt möglich war, draußen. Yoga-Gruppen und Fitnesssport nutzten virtuelle Möglichkeiten. Im Tischtennissport wurde ein Online-Anmeldeverfahren für die Trainingsabende eingeführt.

Neu in den Vorstand wählte die Versammlung Michael Stencel, der die Tischtennis Abteilung zukünftig unterstützen wird. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Elisabeth Flötotto nach 32 Jahren Vorstandsarbeit, ihre Aufgabe übernimmt Sabrina Franzè als neue stellvertretende Abteilungsleiterin. Alle weiteren zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Andreas Kaupenjohann, 2. Vorsitzender überreicht Elisabeth Flötotto ein Präsent und einen Blumenstrauß nach 32 Jahren Vorstandsarbeit

Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden: Beate Haase, Ruth Landwehr, Rainer Buschsieweke.

Für 40 Jahre: Mathias Westerbarkei; für 50 Jahre Hans-Joachim Freier und Heinrich Westerbarkey.