Broxtowe Besuch der DJK BW Avenwedde in 2019

„Es war wieder einmal ein sehr bewegender, sehr herzlicher Austausch unter Freunden.“ Mit diesen Worten umschrieb Christoph Stevens von der DJK Avenwedde das 41. Treffen mit dem englischen GTC (Gütersloher-Twinning-Club). Eine Delegation von 20 Teilnehmern reiste vom 30.08. bis 4.9.  in die Gütersloher Partnerstadt Broxtowe. Erstmalig nahmen auch der noch bis vor Kurzem im Amt tätige Bürgermeister von Broxtowe, Derek Burnett zusammen mit seiner Frau Sonia als Gastgeber an dem Austausch teil.

Nach einer Welcome-Party am Samstagabend ging es am Sonntag in den historischen Ort Lincoln mit der beeindruckenden gotischen Kathedrale und der Burg. Hier wird eines der vier erhaltenen Exemplare der „Magna Carta Libertatum“, die als wichtigste Quelle des englischen Verfassungsrechts gilt, aufbewahrt. Der Abschlussabend mit Flussfahrt auf dem River Trent in Nottingham rundete das abwechslungsreiche Programm ab.

Alle zwei Jahre wird der Barbara-Thompson-Award von unseren englischen Freunden für besondere, langjährige gelebte Partnerschaft und Freundschaft verliehen. In diesem Jahr erhielten Anni und Werner Thiesbrummel, die seit Beginn des Austausches dabei sind, diese Auszeichnung. Leider konnten sie sie nicht persönlich von Lesley Hough, der Leiterin des GTC, entgegennehmen.

Nach einem sehr emotionalen Abschied freuen sich alle Teilnehmer schon jetzt auf das Wiedersehen zum 42. Treffen 2020 in Gütersloh!