Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften anlässlich der Ruhr Games

Anlässlich der Ruhr Games 2019 fanden dieses Jahr die westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der B-Schüler statt. Mit der Vertretung Diego Dyck, Jarno und Tino Steinbrink, sowie den Betreuern Jannis und Nico Bohlmann reiste die DJK nach Duisburg an. Als Ziel wurde sich gesetzt in der Gruppe ein Spiel zu gewinnen und somit ins Spiel um den 3. Platz einzuziehen.

Der Sieg sollte dann auch gleich im ersten Spiel gegen die DJK TTR Rheine eingefahren werden und bis zum Stand von 2:1 lief auch alles nach Plan. Diego gewann gegen den gegnerischen Zweier, Tim Stockel, deutlich und Tino unterlag dem Spitzenspieler, Matti Koch. Danach sicherte Jarno die Führung zum 2:1 gegen Jonas Gronotte. Im Doppel gingen Diego und Tino dann an den Tisch und fanden kein Mittel gegen ihre Kontrahenten und kassierten somit den Ausgleich. Als Diego dann überraschend im Spiel der Spitzenspieler den Auftaktsatz verlor, sah es ganz böse aus. Im dritten Satz konnte er noch einmal Gegenwehr leisten, doch die Partie ging verdient an seinen Gegner. Auch Jarno musste danach akzeptieren, dass sein Gegner den besseren Tag erwischte und unterlag mit 1:3. Somit mussten wir den Gegnern aus Rheine zum Sieg gratulieren.

Nach einer einstündigen Pause ging es dann weiter gegen den Favoriten vom Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Hier spielten unsere Jungs wie ausgewechselt. Diego konnte sich von Satz zu Satz steigern und besiegte mit einer kämperischen Leistung sowohl Emil Schreiber, als auch Rian Patra. Ebenso spielten Tino und Jarno gegen ihre höher dotierten Gegner gut mit, blieben aber ohne Satzgewinn. Als Diego und Jarno das Doppel lange Zeit offen gestalteten, hofften wir auf die Überraschung, doch am Ende konnte auch hier die 2:4 Niederlage nicht abgewandt werden.

Alles in allem waren die Ruhr Games ein tolles Erlebnis, obwohl das gesetzte Ziel nicht erreicht wurde. Im ersten Spiel waren unsere Jungs wohl einfach noch zu sehr eingeschüchtert von den teilweise 50-100 Zuschauern und den Lautsprecherdurchsagen in den Ballwechseln. Trotzdem sahen sie es am Ende als tolle Erfahrung bei einem Event dieser Größe spielen zu dürfen!