Hinrundenrückblick – 1. und 5. Herren sind Herbstmeister

1. Herren:

Besser könnte es für die erste Herrenmannschaft der DJK Blau-Weiß Avenwedde nicht laufen: Nach der Hinrunde belegen sie mit 20:0 Punkten den ersten Tabellenplatz und haben somit vier Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz von der TTS Detmold. Dieser Erfolg ist vor allem den Doppel zu verdanken, denn sowohl das Spitzendoppel Nico Bohlmann und Erik Stoppenbrink als auch das 3er Doppel, meist bestehend aus Jannis Bohlmann und Luis Mariscal, sind ungeschlagen. Hinzu kommt, dass Joel Faal und Paul Reinkemeier auch in wichtigen Spielen als 2er Doppel überraschen konnten und somit auch im Spitzenspiel gegen Detmold gleich alle drei Doppel gewonnen wurden. Dies ist ein großer Fortschritt zu letzter Saison, wo in den entscheidenden Spielen meist die Doppel das Problem waren. Hinzu kommen souveräne Einzelbilanzen:

Nico Bohlmann (16:2), Joel Faal (8:6), Erik Stoppenbrink (11:3), Paul Reinkemeier (11:3), Jannis Bohlmann (11:1), Martin Wiese (2:2), Luis Mariscal (5:3)

In der Rückserie geht es nun darum die Konkurrenz auf Abstand zu halten, da am Ende nur der Meister aufsteigt.

2. Herren:

Bei der zweiten Herren sah es lange danach aus, dass sie neben den beiden Ligafavoriten TTC Petershagen/Friedewalde und TTC Enger um den ersten Platz mitspielen würden und das obwohl ab dem zweiten Spieltag Spitzenspieler Luis Mariscal als Stammersatz in der Ersten aktiv war. Doch dieses frühen Erfolge ließen in den letzten Hinrundenspielen stark nach. Somit überwintert die „Zwote“ mit 12:10 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und ist somit durch den erhöhten Abstieg noch lange nicht gesichert. In der Rückrunde soll dann wieder an die vielen guten Spiele vom Beginn der Hinrunde angeschlossen werden, sodass frühzeitig der Klassenerhalt gesichert wird. Hierfür wird auch Neuzugang Dustin Gesinghaus als Reservespieler bereitstehen, falls in der Zweiten mal Ersatz benötigt wird. An dieser Stelle: Willkommen Dustin!

Einzelbilanzen:

Luis Mariscal (6:6), Christoph Klarenbach (2:6), Nico Westermann (10:9), Florian Sagemüller (10:7), Pascal Tielking (10:5), Jakob Reinkemeier (6:5), Michael Stencel (5:8), Luc Lange (11:3)


3. Herren:

Die dritte Herren belegt nach der Hinrunde mit 15:7 Punkten den vierten Tabellenplatz. Spitzenspieler Julian Pagnotta überragt dabei mit einer Bilanz von 19:0, wobei er gleich sieben Mal in den Entscheidungssatz gehen musste, jedoch hier seine Erfahrung ausspielte. Wenn die dritte Herren nicht so oft auf die Ersatzspieler zurückgreifen müsste, wäre auch hier eine Platzierung noch weiter oben möglich.

Alexander Jargstorff (6:7), Daniel Tigges (10:6), Marius Stevens (5:9), Roland Wenner (4:10), Nicolas Faal (10:3), Hartmut Ostermann (6:2)

4. Herren:

Auch bei der 4. Herren läuft es mehr als rund. Sie belegt aktuell mit 17:5 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Großen Anteil daran hat das Spitzendoppel bestehend aus Sven Kuhlmann und Marcel Dyck, die in 15 Doppeln gemeinsam an den Tisch gingen und jedes Doppel für sich entscheiden konnten. Auch erfreulich ist, dass der erst 12 Jährige Diego Dyck sich super in der Bezirksklasse etabliert hat und mit einer Bilanz von 8:4 überzeugen konnte. Auch alle weiteren Spieler weisen gute Einzelbilanzen auf:

Sven Kuhlmann (13:9), Marcel Dyck (12:7), Torsten Pieper (9:6), Uwe Steinbrink (9:7), Andreas Kaupenjohann (11:5), Franz Großestrangmann (2:4)

5. Herren:

Neben der ersten Mannschaft geht auch die fünfte Mannschaft als Herbmeister in die Winterpause. Die Mannschaft um Kapitän Björn Clemens erreichte dabei eine Ausbeute von 21:1 Punkten, woran der Kapitän mit 14:4 Spielen im vorderen Paarkreuz und 7:1 im Doppel mit Hermann-Josef Korte großen Anteil hatte. Auch die anderen Stammspieler erreichten hier hervorragende Ergebnisse:

Ralf Kosok (3:1), Hermann-Josef Korte (8:7), Ralf Grumke (10:4), Bastian Siekaup (11:1), Peter Geithner (6:4), Michael Lueskoch (6:3),Rainer Böddeker (8:2)

6. Herren:

Schlechter läuft es aktuell für die sechste Herren, die mit 5:13 Punkten den vorletzten Tabellenplatz belegt. Die einzigen positiven Bilanzen konnten hier die beiden Spitzenspieler Christoph Stevens (9:5) und Nils Weidmann (7:6) vorweisen. Doch Kapitän Nils Weidmann zeigt sich zuversichtlich, dass in der Rückserie die benötigten Erfolge eingefahren werden, um sich im Mittelfeld zu etablieren. Druck hat die sechste Herren aufjedenfall nicht, denn aus der 2. Kreisklasse kann nicht mehr abgestiegen werden, da dies die unterste Spielklasse mit 6er Mannschaft ist.

Die weiteren Einzelbilanzen:

Thomas Freudrich (4:9), Meinolf Harz (7:7), Heinrich Westerbarkey (4:9), Ralf Westermann (5:6), Gennadij Kühne (2:10)

7. Herren:

Die neu gegründete 7. Herren befindet sich mit 10:8 Punkten auf dem 4. Platz, der 3. Kreisklasse Staffel B. Leider mussten sie gleich nach dem zweiten Spieltag auf Thomas Schimanski verzichten, der eine Knieverletzung hat. Durch den regelmäßigen Einsatz von Tim Hermbecker konnte die Mannschaft aber auf einen starken Ersatzmann zurückgreifen. Dadurch blieben dann auch die neuen Stammdoppel Matthias Kahmen und Michael Fortkord sowie Michael Pähler und Tim Hermbecker ungeschlagen.

Hinzu kommen die Einzelbilanzen:

Matthias Kahmen (12:10), Michael Pähler (10:10), Thomas Schimanski (1:5), Michael Fortkord (10:5), Tim Hermbecker (8:5)

8. Herren

Die ehemals 7. Herren bestehend aus den Alterspräsidenten der DJK spielt ebenso wie die 7. Herren in der 3. Kreisklasse Staffel B. Hierbei zeigte sie der 7. Herren aber ganz klar ihre Grenzen auf und sicherte sich im vereinsinternen Duell einen 8:3 Erfolg. Auch in der Gesamttabelle steht die 8. mit 11:7 Punkten einen Platz vor der 7., was wieder mal auf die starken Leistungen von Rainer Buschsieweke zurückzuführen ist, der mit einer 17:1 Bilanz glänzt.

Die weiteren Einzelbilanzen:

Eduard Dyck (6:5), Manfred Przybilla (7:7), Werner Thiesbrummel (4:18), Bernhard Masmeier (8:13),  Tim Hermbecker (4:1), Werner Stickling (1:5)

1. Damen:

Hart um den Klassenerhalt kämpfen muss aktuell unsere 1. Damen. Mit 4:14 Punkten belegt sie den 8. Tabellenplatz, der zu Relegationsspielen berechtigen würde. Mit guten Leistungen in der Rückserie kann jedoch auch der direkte Klassenerhalt erreicht werden, denn der TTV Lage befindet sich mit nur einem Punkt Vorsprung in schnell erreichbarer Nähe. Trotzdem wird dies nicht leicht, denn auch hinter unserer Mannschaft sind mit dem TTV Neheim-Hüsten und der TB Burgsteinfurt zwei Mannschaften gelistet, die schon Punkte holen konnten und sicherlich noch ein Wörtchen mitreden werden um den Klassenerhalt. Somit wird in der Rückserie jeder Punkt entscheidend.

Die Einzelbilanzen:

Laura von Mutius (15:8), Christina Brinkmann (4:14), Christine Krömke (5:15), Kerstin Lünstroth (1:11), Janine Wenner (0:3), Pauline Synowski (2:3)

2. Damen:

Die 2. Damen befindet sich aktuell mit 19:17 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Die meisten Kenner wundern sich direkt, wie man 19:17 Punkte mit nur 9 Spielen erreichen kann. Dies ist einem neuen System verschuldet, was 4:0, 3:1, 2:2, 1:3 und 0:4 Punkte je nach Endergebnis liefert.  Die Damenmannschaft ist mit einer großen Anzahl an Spielerinnen aufgestellt, wobei Pauline Synowski mit einer Bilanz von 15:1 überragt.

Die weiteren Einzelbilanzen:

Susanne Stevens (7:5), Ursula Hauernherm (5:8), Katrin Möllenhoff (8:7), Marion Witte (0:2), Andrea Böddeker (2:6), Petra Sagemüller (0:2), Anja Kleineheismann (2:4), Heike Gierhake (2:2)

In diesem Sinne wünschen wir allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019!

Das Jahr 2019 startet für die 1. Herren mit dem Pokalfinale am 6.1. in Bönen. In der darauffolgenden Woche starten auch alle anderen Mannschaften wieder in den Spielbetrieb. Weitere Infos: https://www.mytischtennis.de/clicktt/WTTV/18-19/verein/189011/DJK-Blau-Weiß-Avenwedde/spielplan