Hinrundenrückblick: Teil 2 – Erwachsene

Die erste Mannschaft der DJK war mit großen Erwartungen in die Saison gestartet und hatte als Ziel die Meisterschaft angegeben. Durch die starke Konkurrenz aus Hamm, die zur großen Überraschung 2. Liga Akteur Henning Zeptner und Spielertrainer Bernd Ahrens regelmäßig einsetzen, waren die Chancen auf Platz 1 schnell zunichte gemacht. Doch auch die eigenen Leistungen entsprachen nicht den Erwartungen, denn der Großteil der Mannschaft blieb unter ihren Möglichkeiten und vorallem die Doppel zeigten sich als problematisch. Somit überwintert die 1. Mannschaft auf Platz 3 und muss sich in der Rückserie mächtig steigern, um die vier Punkte Rückstand auf den SV Brackwede noch aufzuholen. Zur Rückserie wird sich die Aufstellung ein wenig ändern, da Joel Faal mit 18:2 Spielen in der Mitte überragte und somit ab jetzt als Spitzenspieler auf Punktejagd geht, wofür Paul Reinkemeier in die Mitte rückt.

Die zweite Mannschaft befindet sich aktuell mit 12:10 Punkten auf einem sicheren Mittelfeldplatz. Zwischendurch sah es so aus, dass sie auch ganz vorne mitspielen können, doch durch falsches Aufstellen gegen ESV Bielefeld und die nötige Ersatzstellung an die erste Mannschaft gingen einige wichtige Punkte verloren. In der Rückserie wird Luis Mariscal anstelle von Christoph Klarenbach im vorderen Paarkreuz auf Punktejagd gehen, sowie Nico Westermann in die Mitte rücken. Dafür werden Michael Stencel und Pascal Tielking anstelle von Nico in die dritte Mannschaft gemeldet, jedoch weiterhin in der zweiten Mannschaft aufschlagen. Florian Sagemüller wird weiterhin beruflich bedingt nicht immer dabei sein.

Avenweddes dritte konnte leider in der Hinserie nahezu nie komplett antreten. Durch Umzüge, Verletzungen, etc. waren sie oft auf den Einsatz von Nico Westermann angewiesen, der ebenso wie Daniel Tigges aushalf und dazu beitrug, dass die Mannschaft sich mit 9:13 Punkten vor den Abstiegsplätzen retten konnte. Für die Rückserie ist zu hoffen, dass die Mannschaft wieder öfters komplett antreten kann, um sich frühzeitig ins gesicherte Mittelfeld zu retten.

Wie vor der Saison erwartet hat die vierte Mannschaft in der Bezirksklass einen schweren Stand. Aktuell befindet sie sich mit 10:12 Punkten jedoch nicht auf einem Abstiegsplatz, wobei neben den Doppeln vorallem die herausragenden Leistungen im oberen Paarkreuz von Luc Lange (11:7) und Andreas Kaupenjohann (15:7) hervorstechen. Einen schwierigen Stand hat die Mannschaft aktuell im unteren Paarkreuz, da es für Björn Clemens die erste Saison in der Bezirksklasse und auch Bastian Siekaup beruflich bedingt nicht trainieren kann. Zur Rückserie werden Spieler aus der dritten Mannschaft heruntergemeldet, da viele Spiele in der Woche stattfinden und die Jugendlichen somit nicht immer dabei sein können.

In der fünften Mannschaft kamen neben Jugendspieler Sinan Dülger auch schon die Damen Christine Krömke und Laura von Mutius zum Einsatz. Aktuell befindet sich die Mannschaft mit 9:13 Punkten im gesicherten Mittelfeld und profitierte in der Hinserie vorallem von den starken Doppeln. Dies ist bei 16 verschiedenen Doppelpaarungen nicht unbedingt zu erwarten. Zur Rückserie wird Björn Clemens heruntergemeldet, um die Mannschaft vor Personalmangel zu schützen. Meinolf Harz wird TTR-bedingt in die sechste Mannschaft gemeldet, jedoch weiterhin für seine Mannschaft aktiv sein.

Die sechste Mannschaft hat aktuell das Pech, dass in der Liga nur 8 Mannschaften gemeldet sind. Somit müssen sich die neun Spieler die Spiele aufteilen, obwohl sie gerne deutlich mehr spielen würden. Aktuell befindet sich die Mannschaft, um den mit 12:0 Spielen überragenden Mannschaftsführer Nils Weidmann,  auf dem 3. Tabellenplatz. Außerdem spielen mit Thomas Schimanski und Tim Hermbecker nun zwei Spieler in der Mannschaft, die viele Jahre kein Tischtennis gespielt haben, sich jedoch erfreulich schnell an die Liga gewöhnen konnten.

Die siebte Mannschaft spielt aktuell in der stärksten 3. Kreisklasse Gruppe, da diese nach TTR eingeteilt wurden. Leider kann jedoch der Ehrenvorsitzende Manfred Przybilla gesundheitlich bedingt nicht spielen und auch Spitzenspieler Rainer Buschsieweke musste einige Spiele aussetzen. Somit steht die Mannschaft mit 3:17 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Die erste Damenmannschaft befindet sich aktuell mit 7:9 Punkten auf einem sechsten Tabellenplatz. In der sehr ausgeglichenen Liga, wo jeder gegen jeden gewinnen kann ist allerdings noch alles offen, denn selbst Tabellenführer Bad Dirburg hat schon fünf Minuspunkte. Überragende Akteurin der DJK ist aktuell Laura von Mutius, die mit 18:5 in den Einzeln überragt.

Die zweite Damenmannschaft befindet sich mit 11:21 Punkten aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz. Da aktuell Mannschaftsführerin Cordula Kosok verletzungsbedingt ausfällt, werden alle gemeldeten Spielerinnen benötigt.  In der Liga wird mittlerweile mit dem Braunschweiger System die Möglichkeit gegeben, dass Mannschaften mit drei oder vier Spielerinnen antreten können. Somit soll auch Vereinen mit wenigen Damen die Möglichkeit gegeben werden am Spielbetrieb teilzunehmen.