Broxtowe 2016

Vom 26.08. bis zum 30.08. fand zum 39. Mal seit 1978 das Treffen des Gütersloh-Twinning-Club aus der Partnerstadt Broxtowe mit der DJK Avenwedde statt. Im jährlichen Wechsel reisen die Avenwedder Jugendkraftler nach Broxtowe.
Christoph Stevens, verantwortlich für die Organisation bei der DJK Avenwedde hatte mit seinem Vorbereitungsteam für die 32 Besucher, darunter auch 6 Kinder und Jugendliche, ein ansprechendes Programm auf die Beine gestellt. Weniger sportlich als gesellig ging es am ersten Abend bei der Mini-Olympiade in der Sporthalle zu. Hier war an sechs Stationen Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt. Den Team-Wettbewerb entschied das Team um Benjamin Böddeker, Kira Radenz sowie Charlotte Shore und David Hough mit knappen Vorsprung für sich.

Am Folgetag standen Bad Berleburg mit der Adlerwarte und der Besuch der Externsteine im Eggegebirge auf dem Programm.
Den Barbara-Thompson-Award um besondere Verdienste der Partnerschaft erhielt in diesem Jahr – im Beisein vom Initiator dieser Auszeichnung -Richard Thompson- das britische Paar Janis und Jim Colton, die die Partnerschaft 1978 auf englischer Seite mit ins Leben gerufen hatten. Den Preis nahm Phil Bull für die Coltons, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit nach Gütersloh gekommen waren, entgegen.

von links: Christoph Stevens, Phil Bull, Richard Thompson

Für die Stadt Gütersloh überreichte Karin Delbrügge, verantwortlich für die Städtepartnerschaften ein Buchgeschenk an Lesley Hough, der Leiterin des Gütersloh Twinning Club.

von links: Lesley Hough, Karin Delbrügge

Gern nahm die DJK die Einladung zum dann 40. Treffen für das kommende Jahr nach Broxtowe entgegen.