DJK setzt weiter auf die Nachwuchsarbeit

Während andere Vereine über sinkende Mitgliederzahlen klagen, konnte die DJK in den letzten Jahren ihre Mitgliederzahl konstant bei 580 Mitgliedern halten. Dies führt der Vorsitzende Heinrich Westerbarkey, der für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt wurde, auf die intensive Kinder- und Jugendarbeit sowohl im Breitensport als auch im Tischtennis Leistungssport zurück. Jüngst wurden erst die Minimeisterschaften im Tischtennis mit großem Erfolg in der Sporthalle an der Kapellenschule durchgeführt. Die neu formierten HipHop Gruppen, hier trainieren immerhin 70 Kinder und Jugendliche in fünf verschiedenen Gruppen, nehmen in diesem Jahr wieder an den Westdeutschen Meisterschaften in Gütersloh teil. Das sportliche Aushängeschild der DJK, die erste Tischtennis Herrenmannschaft, kann den Abstieg aus der NRW Liga kaum noch verhindern. Hier steht ein Neuaufbau an, den Uwe Steinbrink als Abteilungsleiter für die nächsten Jahre ankündigte. „An dem Konzept, junge Tischtennis Spieler systematisch an den Leistungssport heranzuführen, halten wir fest. Wir setzen dabei auf unsere qualifizierten Übungsleiter, die die Kinder und Jugendlichen intensiv fördern“. Nach wie vor ist die DJK im Kreisgebiet der führende Verein mit 18 Mannschaften mit einer Leistungsdichte bis hin zur NRW-Liga.

2015 war für die DJK ein ereignisreiches Jahr, konnte doch im April 2015 anlässlich des 90jährigen Jubiläums die DJK vor über 300 Gästen ihre Aktivitäten im Sport, in der Partnerschaft zu Broxtowe als auch in ihrem sozialen Engagement für die Armutsbekämpfung in Brasilien eindrucksvoll unter Beweis stellen. Wie leistungsfähig ein Verein auch in der Ausrichtung einer Sport Großveranstaltung sein kann, bewiesen die DJKler aus Avenwedde und Gütersloh bei der Organisation der Deutschen Pokalmeisterschaften mit 600 Aktiven aus dem gesamten Bundesgebiet und heimsten großes Lob vom Deutschen Tischtennisbund sowie von Stadt und Kreis Gütersloh ein.

Wirtschaftlich steht der Verein auf sicheren Beinen. Bei einem Jahresetat von knapp 60.000 Euro konnte für 2015 ein Überschuss von 1.050 Euro erzielt werden. 2016 investiert der Verein weiter in den Ausbau des Übungsbetriebs und der Tischtennis Trainingsarbeit sowie in die Anschaffung eines Vereinsfahrzeugs. Für 2017 kündigt der Vorsitzende Heinrich Westerbarkey eine umfassende Satzungsänderung an, um die Zukunftsfähigkeit des Vereins zu sichern. Notwendige Renovierungen im Adalbert Probst Haus sowie die Anschaffung neuer Bestuhlung stehen ebenfalls auf der Agenda für 2016.

Sportler_des_Jahres

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DJK ehrte der Vorsitzende Heinrich Westerbarkey Angelika Flötotto und Meinolf Harz; für 40 Jahre Elisabeth Wittenstein, Hedwig Simon, Martin Venne, Jürgen Avenwedde; für 60 jährige Mitgliedschaft Elisabeth Kersch, Clemens Kampe und Gerd Rottmann. Zu Sportkameraden des Jahres wurden Christine Krömke und Andreas Kaupenjohann ernannt.

Ehrung_Herren

Ehrung_Damen

Ehrungen des Westdeutschen Tischtennisverbandes schlossen sich an. Konrad Linnemannstöns, der den Vorsitzenden des TT-Kreises Wiedenbrück vertrat, zeichnet zahlreiche Aktive der DJK für 30, 40 und 50 Jahre an der grünen Platte mit den Verdienstnadeln des Westdeutschen Tischtennisverbandes aus. Nico Bohlmann, Spitzenspieler der DJK und als Trainer im Nachwuchsbereich aktiv, wurde für seine Teilnahme an den Deutschen Jugend Meisterschaften 2015 mit dem Ehrenteller des Kreisverbandes Wiedenbrück ausgezeichnet.

Jubilare