Kids Open begeistern Avenwedder Nachwuchs
Relativ kurzfristig hatten sich die Trainer dazu entschieden noch zu den Kids Open, dem größten Nachwuchsturnier Europas, mit einer Gruppe ausgewählter Nachwuchsspieler zu fahren. Das Turnier geht von Freitag bis Sonntag und hatte dieses Jahr eine Teilnehmerzahl von 1700 Mädchen und Jungen verschiedener Altersklassen. Unsere Anreise war am Samstag morgen zum Einzelwettbewerb geplant.
Als erstes starteten unsere beiden 2004er Luc und Antoine, die schon um halb 6 mit Nils, Nico und Lucs Vater los mussten. Luc konnte in seiner Gruppe direkt zeigen, dass er zur Spitze im WTTV gehört und sicherte sich mit drei 3:0 Siegen den Gruppenerfolg. Antoine stand nach zwei Spielen mit einer 1:1 Bilanz da und musste im letzten Spiel gewinnen, um weiterzukommen. Als erster Nachwuchsspieler mit einer langen Noppe im Verein wusste Nils gar nicht so genau, welche Tipps er ihm geben konnte. Nico konnte jedoch in der Notsituation sofort aushelfen und Antoine sicherte sich den Sieg und zog damit als zweiter in die K.O.Runde ein. Dies war ein riesen Erfolg, da er mit der Noppe noch nicht richtig ihm Training war!
Um 10 Uhr kam dann auch der Rest der Avenwedder mit Florian im Bulli an. Als nächstes waren Florian und Sinan bei den 2002er dran. Florian wusste von vorneherein, dass es für ihn sehr schwer werden würde, da er noch nicht solange spielt. Unser wohl trainingsfleißigster Spieler kämpfte gut, doch konnte er leider die Erfahrung der Anderen noch nicht kompensieren und musste sich mit 0:3 zufrieden geben. Bei Sinan, der ja schon in der ersten Jugend spielt sah dies natürlich anders aus. Besonders durch seine guten Aufschläge konnte er sich das weiterkommen mit 2:1 souverän sichern.
Nicolas und Malte hatten in der 2000er Klasse leider nicht die Möglichkeiten sich für die K.O. Runde zu qualifizieren. Doch dafür sorgten die beiden in der Trostrunde an Minitischen für Erfolge. Nicolas sicherte sich den 2.Platz und Malte den 3. Platz. Außerdem konnte Malte bei einer Verlosung noch zusätzlich eine Tasche gewinnen.
Bei den 2006er konnten Tino, Diego und Jarno alle drei mit 2:1 in die KO Runde weiterkommen. Hier war besonders überraschend, dass sehr viele ausländische Spieler teilnahmen, die besonders mit ihren gefährlichen Aufschlägen glänzten.
Abends ging es dann zum Bundesligaspiel um den Profis beim Spiel zuzugucken. Leider war das Spiel sehr eindeutig für Düsseldorf, sodass Boll nicht mal richtig dazu kam sein Können zu zeigen.
Am nächsten Tag war es dann für Sinan, Tino und Jarno schnell vorbei, da sie direkt starke Zulosungen bekamen. Diego und Luc konnten sich dann noch bis ins Viertelfinale beziehungsweise Achtelfinale vorarbeiten, doch auch hier war dann Ende gegen zwei ausländische Spieler.
Außerdem konnten die Kinder zwischendurch auch mal mit den Profis in die Box gehen. Wu Jiaduo stand den Nachwuchsspielern lange Zeit für Rundlauf und ähnliche Spielereien zur Verfügung. Auch die Düsseldorfer-Spieler Gionis, Franziska und Boll waren natürlich anwesend und so konnte Jarno auch ein paar Bälle mit dem Abwehrer Gionis spielen.
Alles in allem war die Veranstaltung ein toller Erfolg und wir versuchen im nächsten Jahr mit noch mehr Nachwuchsspielern dort anwesend zu sein. Besonders den Teamwettbewerb wollen wir uns dann auch nicht entgehen lassen.
An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei den mitgereisten Vätern Bülent und Thorsten bedanken, die unser Trainerteam unterstützt haben.