Nico Bohlmann erfolgreich bei Top 48 – Turnier in Kleve

Nach seinem guten vierten Platz auf westdeutscher Ebene, hatte Avenwedde’s Nummer Eins kurzfristig die Möglichkeit für den Nationalspieler Nils Hohmeier ins Starterfeld zu rücken. Dies sollte seine erste Teilnahme beim Turnier der besten 48 Deutschlands sein und somit war das Ziel „erstmal gut mitzuhalten und das Beste daraus zu machen“.
Von Anfang an merkte man das hohe Niveau dieser Veranstaltung. Bohlmann’s Anreise musste schon einen Tag vorher stattfinden und ein morgendlicher Lauf stand trotz 10 Stunden Tischtennis Samstags noch auf dem Programm.
Im ersten Spiel überraschte der Jugendkraftler direkt mit einem souveränen 3:0 (11:4,11:8,11:8) über den Saarländer Krauthahn (TTC Holzhausen/ 1766 TTR), denn die Nervosität blieb komplett aus.
Nico Bohlman - Top48 #2
Im zweiten Spiel sollte mit dem Baden-Würtemberger, Nick Westendorf(TTC Gnadental/1919TTR), die erste schwere Aufgabe auf dem Plan stehen, doch auch hier behielt Nico mit 3:1 seine Weste weiß (10:12,11:7,11:5,11:5).
Das ärgerlichste Gruppenspiel war im 3. Spiel gegen den Brandenburger Henrik Fischer (TSV Stahnsdorf/ 1823 TTR). Im Spiel wurden dem Gegner Aufschläge weggezählt, wodurch dieser anfing mit der Schiedsrichterin zu diskutieren. Danach brachte er mit Provokation Nico aus dem Spiel und gewann somit den 2. Satz. Nachdem im 4. Satz dann der Spieler einen weiteren Aufschlag weggezählt bekam, unterbrach er das Spiel bis der Oberschiedsrichter kam. Dafür sah er gelb-rot, doch auch dieser Punkt brachte Nico weniger, als dem Gegner die Unterbrechung. Somit verlor er das Spiel, hauptsächlich durch unsportliche Mittel des gegnerischen Spielers und Trainers, obwohl der Spieler eigentlich deutlich schlechter war 2:3 ( 15:13,11:13,7:11,11:9,4:11).
Im vorletzten Gruppenspiel traf der Jugendkraftler nun auf den starken Hessen Makoto Nogami ( TUS 1884 Kriftel/ 2015 TTR). In diesem Spiel sah man ihm an, dass die Niederlage des Vorspiels noch nicht überwunden war, doch der Gegner wusste darüber hinaus auf jeden Ball die passende Antwort 0:3 ( 7:11, 5:11,5:11).

Vor dem letzten Gruppenspiel sahen Nico’s Chancen sehr gut aus 3. Oder 4. zu werden, womit er in den Platzierungsspielen um die Plätze 17-32 spielen konnte. Fünfter und sechster waren schon fest die Spieler Fischer und Krauthahn.

Nico Bohlman - Top48 #1Nico zeigte in diesem letzten Gruppenspiel, jedoch mehr als eine außenseiter Rolle gegen den noch ungeschlagenen Regionalligaspieler Constantin Velling ( TSV Bargteheide /2003 TTR) aus Schleswig-Holtstein und bezwang ihn mit 3:1 (11:7,7:11, 11:6,11:8).
Somit sollte er mit 3:2 Siegen und schlechteren Sätzen gegenüber Makoto Nogami mit Nick Westendorf um die Plätze 17-32 starten und konnte froh sein, dass er hier mit 1:0 starten konnte, da er gegen Westendorf gewonnen hatte. Hätte Westendorf nämlich einen Satz mehr gewonnen wäre Makoto Nogami mit in seine Gruppe gerutscht und er hätte mit 0:1 begonnen.
Das letzte Spiel des Tages sollte er gegen den auch mit 1:0 startenden Albrecht ( TSV Brunsbüttel/ 1847 TTR) starten. In dem Spiel bestätigte Nico seine großartige Leistung und bezwang ihn mit 3:0(12:10,11:9,11:7). Somit sollte am nächsten Tag nur ein Satz benötigt werden um sich für die Plätze 17-20 zu qualifizieren und somit auch für das Top 24 Turnier im Saarland.

Dieser Satz wurde am nächsten Tag souverän im ersten Satz geholt und auch danach lieferte er sich mit dem Schwaben Gabriel Gaa( DJK Sportbund Stuttgart/ 1950 TTR), ein spannendes Spiel, welches im 5. Satz beim Stand von 11:12 durch eine kurze Auszeit des Gegners um Nico aus dem Konzept zu bringen entschieden werden sollte. Doch seine erfahrene Trainerin Sandra Spieler blieb entspannt und nahm, als die beiden Jungs am Tisch waren die eigene Auszeit, wodurch der Satz gedreht werden konnte (11:7, 6:11,12:10,9:11,14:12). „Sandra konnte sehr gut auf mein Spiel eingehen und ich freue mich, dass sie auch beim Top 24 meine Trainerin sein wird“, sagte Nico Bohlmann nach dem Turnier.
Somit ging es um die Plätze 17-20 bei denen er zuerst auf den Abwehrer Jonah Schlieh( VFL Westercelle/ 1908 TTR) stieß. In diesem Spiel merkte man, dass Nico einfach im Gegensatz zu den anderen Spielern, die solche Turniere gewöhnt waren, die Kraft fehlte und somit verlor er 1:3(11:7,10:12,4:11,6:11).
Um Platz 19 spielte er dann gegen Marco Golla (1.FC-Saarbrücken-TT/2087 TTR), der als 3. Liga Spieler einfach noch zu stark war. 0:3 (5:11,11:13,6:11)

Insgesamt konnte jedoch mehr erreicht werden als zu erwarten war und somit konnte Nico sich über die Qualifikation zum Top-24 Turnier sehr freuen: „ Ich war der einzige aus dem WTTV ohne Erfahrung auf deutscher Ebene, somit kann ich mehr als zufrieden sein“. Darüber hinaus war der WTTV sehr erfolgreich bei den Jungen und WTTV Cheftrainer Johannes Dimmig hatte nur positive Worte nach dem Turnier. Henning Zeptner ( ASV Wuppertal) konnte sich über seinen Treppchenplatz freuen. (3. Platz). Außerdem waren die beiden anderen Nachrücker Karl Walter (6. Platz) und Nils Maiworm (9.Platz) mehr als erfolgreich, denn diese Plätze kamen nicht nur dadurch zustande, dass sie mit ihrem weiterkommen in die oberste Gruppe ein wenig Glück hatten, sondern sie bestätigten um die Plätze 1-16 nochmal ihre Leistung. Des Weiteren qualifizierte sich Balasz Hutter (18. Platz). Leider keinen guten Tag hatte der Detmolder Marian Maiwald erwischt, der sich nachher mit Platz 35 zufrieden geben musste

Nico Bohlman - Top48 mit Coach