Flaggschiff der DJK Avenwedde startet in das Abenteuer Oberliga

Die Spannung steigt. Sind unsere Spieler gut vorbereitet? Wie schlägt unser neuer Spitzenspieler ein? Können wir in der Klasse mithalten? Diese und weitere Fragen haben sich in den letzten Wochen der Clubchef der DJK Heinrich Westerbarkey und Abteilungsleiter und Trainer Uwe Steinbrink gestellt. Am Samstag werden sie wohl auf alle Fragen eine Antwort erhalten. Gegen die SSV Germania Wuppertal, einen der Meisterschaftsfavoriten, startet am Samstag die Saison für das Avenwedder Oberliga Sextett.

Von vielen Experten werden die Avenwedder als klarer Abstiegskandidat gehandelt. Ob das dann wirklich der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Westerbarkey und Steinbrink sind optimistisch, eine schlagkräftige Truppe an die Platten zu schicken. Große Hoffnung setzen die beiden auch auf die lautstarke Unterstützung des heimischen Publikums. „Wenn die Halle bebt“, ist vielleicht der ein oder andere Überraschungspunkt möglich, so dass wir doch um den Klassenerhalt mitspielen können. Mit ganz besonderem Interesse wird die regionale Tischtennisszene wohl die Auftritte der neuen Nr. 1 der Avenwedder, Daniel Dan, verfolgen. Dan kommt aus Rumänien, ist 19 Jahre und lebt seit August in Bremen. Dort trainiert er mit der Bundesliga Mannschaft des SV Werder Bremen. Ein kurzes Gastspiel hatte er in der vergangenen Woche, als er in einem Freundschaftsspiel gegen den SV Brackwede (3. Bundesliga) aufschlug und seine Spiele siegreich gestalten konnte. Von ihm erwarten wir tollen Sport, so Westerbarkey. Erstmals geht der Verein den Weg, einen Spielertrainer zu verpflichten. Trotz seiner jungen Jahre hat Dan schon erhebliche internationale Erfahrung. Diese Erfahrung, im Wettkampf sowie im Training, soll er in den Trainingseinheiten, insbesondere an die junge Garde der Avenwedder, weitergeben. Wenn unsere Spieler in ihrer Entwicklung noch den einen oder anderen Schritt machen ist auch in der Oberliga nichts unmöglich meint Steinbrink. Augenmerk legt Steinbrink hier insbesondere auf Nico Bohlmann und Dustin Ristow. Den beiden 17 jährigen traut er in der nächsten Zeit einen gewaltigen Sprung zu. Nachwuchsarbeit ist für die Avenwedder das A und O. Ohne die wäre die DJK nicht so erfolgreich resümiert Westerbarkey. Allein 4 Spieler aus der jetzigen 1. Mannschaft haben das Tischtennisspielen bei der DJK erlernt.
Folgende 6 Spieler wollen um den Klassenerhalt in der Oberliga mitspielen:

1. Daniel Dan, 19 Jahre Rechtshänder: Die neue Nr. 1 der DJK ist rumänischer Auswahlspieler. Sollte Dan seine eigenen Erwartungen erfüllen, wird er zu den besten Spielern der diesjährigen Oberliga gehören.
  2. Nico Bohlmann, 17 Jahre Rechtshänder: Avenweddes größtes Talent. Gehört zu den besten Jugendspielern in NRW. Seine Entwicklung lässt hoffen, dass er sich im oberen Paarkreuz der Oberliga durchsetzen kann.
  3. Julian Pagnotta, 28 Rechtshänder: Gebürtiger Avenwedder und einziger Spieler mit Oberliga-Erfahrung. Fand den Weg in der letzten Serie aus Brackwede zurück zu seinem Stammverein und führte die Mannschaft prompt in die Oberliga
  4. Dustin Ristow, 17 Jahre Rechtshänder: Gehört ebenfalls zu den besten Jugendspielern in NRW. Auch für ihn wird es darum gehen, sich weiter zu entwickeln um in der Oberliga Fuß zu fassen
  5. Florian Sagemüller, 22 Jahre Rechtshänder: Ur-Avenwedder. Spielt seit seinem 13. Lebensjahr in der 1. Herren und ist der Motivator der Mannschaft. Ist er mit der Mannschaft „on fire“, hält sie nichts mehr auf.
  6. Martin Wiese, 42 Jahr Linkshänder: Das Synonym für den Avenwedder Tischtennissport in den letzten 25 Jahren. Spielt konstant auf hohem Niveau und will dieses Jahr noch mal richtig angreifen, nachdem sein Traum, einmal mit Avenwedde Oberliga zu spielen, in Erfüllung ging.

1. Mannschaft 2014