Sport für Erwachsene

Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik für Frauen und Männer jeden Alters

MITTWOCH 17.30 -18.30 UHR

Wirbelsäulengymnastik

Die Gruppe besteht aus vielen Frauen und wenigen Männern. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm für die Muskulatur und nachdem der Kreislauf in Schwung gebracht wurde, schließen sich Übungen für die Beweglichkeit der Gelenke, Kräftigungsübungen für die Muskulatur an. Auch Dehnübungen und Koordinationsübungen gehören regelmäßig dazu, nicht zu vergessen etwas Entspannendes zum Abschluss der Stunde. Das Training bezieht den gesamten Körper mit ein.

Das Gesellige kommt auch nicht zu kurz. Im Sommer eine Fahrradtour. Im Frühjahr und im Herbst walken im Teutoburger Wald. Schöne Weihnachtsmärkte im Advent und gemütlich Essen gehen in der dunklen Jahreszeit.

Ansprechpartnerin: Marianne Adamowicz (05241 / 74604)

 

Seniorensport

MONTAG 10.00 – 11.00 UHR

Gesund älter werden – jeder kann dafür etwas tun – es ist nie zu spät!

Raus aus dem Schongang!

Regelmäßige Bewegung wirkt positiv auf
• Knochen, Gelenke und Muskeln
• Herz- und Kreislaufsystem
• Durchblutung des Gehirns

Im Alter mobil und gesund sein, bedeutet:

• Weniger Hilfe von anderen erhalten müssen
• Bewahrung der Selbständigkeit
• Freieres Leben

Es braucht keine teure Medizin, um gesund zu bleiben, sondern
regelmäßige Bewegung beugt dem Verschleiß und Krankheiten vor.

Ansprechpartnerin: Elisabeth Flötotto (05209 / 919720)

 

Fit ab 55+

MITTWOCH 18.45 – 19.45 UHR

Dieser Kurs richtet sich speziell an die Altersgruppe ab 55 Jahren. Nach einem variantenreichen Aufwärmen wird das Hauptaugenmerk auf die Kräftigung der Muskulatur gelegt. Ebenfalls Inhalte dieses Angebots sind die Koordinationsschulung zur Sturzprophylaxe und das Gedächtnistraining. Den Ausklang der Einheit bilden dehnen und entspannen.

Ansprechpartnerin: Marianne Adamowicz (05241 / 74604)

 

Nordic-Walking

DIENSTAG 8.30 – 09.30 UHR AB MICHELSWIRTH (AMADÉ)
Nordic Walking

Um auf Dauer fit, gesund und vital zu bleiben, sollten Sie Ihre Ausdauer und Ihre Muskeln trainieren. Nordic-Walking ist auch für die Fettverbrennung und Bodyforming eine ideale Kombination. Das schwungvolle Gehen trainiert die Ausdauer und durch den Stockeinsatz wird gezielt die Kraft- Ausdauer für den gesamten Brust- Schulter- Arm Bereich gestärkt.

Ansprechpartnerin:  Annette Sundernkötter (05241 /  79349)

 

Fit am Abend

DONNERSTAG 20.00 – 21.00 UHR – FRAUEN
DONNERSTAG 21.00 – 22.00 UHR – FRAUEN UND MÄNNER

Ein Angebot an alle, die sich fit und gesund halten wollen, Kondition, Kraft und Koordination trainieren und dabei noch Spaß in der Gruppe haben möchten. Mit kleinen Spielchen und unterschiedlichen Handgeräten wird der Kreislauf in Schwung gebracht und die Muskulatur gekräftigt. Zum Abschluss gibt es eine kurze Entspannung.
In der ersten Stunde (20.00 – 21.00 Uhr) sind Frauen unter sich, in der zweiten Stunde (21.00 – 22.00 Uhr) sind Frauen und Männer herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin: Elisabeth Flötotto (05209 / 919720)

 

Yoga / Pilates

MITTWOCH 16.30 – 17.30 UHR im DONBOSCO HEIM (großer Saal)
MITTWOCH 17.30 – 18.30 UHR im DONBOSCO HEIM (großer Saal)

Im Kurs werden Pilates- und Yogaübungen kombiniert zu einem Training mit ganzheitlichem Anspruch. Dabei stehen Übungen zum Aufbau der tiefliegenden Muskulatur in der Körpermitte sowie die Verbesserung der Bewegungsabläufe im Vordergrund mit dem Ziel, Kraft aufzubauen aber auch zu entspannen und geschmeidiger und beweglicher zu werden.

Vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Ansprechpartnerin: Andrea Heying ( 05241 / 90481)

 

Latin Dance

DIENSTAG 19.30 – 20.30 UHR (AULA DER KAPELLENSCHULE)

In diesem Kurs wird Aerobic mit lateinamerikanischer und internationaler Musik kombiniert. Er richtet sich an Anfänger sowie auch an Fortgeschrittene jeden Alters. Bewegung und Spass stehen dabei im Vordergrund

Ansprechpartnerinnen: Sabine Wenner (05241 / 40585)