Tischtennis mini-Meisterschaften

Super-„minis“: 20 Kinder zeigen ihr Talent bei den mini-Meisterschaften in Avenwedde

20 Kinder mit ihren Eltern und Geschwister haben sich am 23. Januar in der Turnhalle der Kapellenschule in Avenwedde eingefunden, um den Ortsentscheid der Tischtennis mini-Meisterschaften auszuspielen. Dabei haben alle Minis großes Talent gezeigt und mit Spaß und Fairness das Turnier zu einem gelungenen Abschluss gebracht.

Nach knapp drei Stunden standen die Sieger fest: Jannis Westerbarkey, David Thiesbrummel und Lena Schneider überzeugten in den verschiedenen Klassen und sicherten sich den Sieg.

Bei den Mädchen trumpfte Lena Schneider ganz groß auf und sicherte sich ohne Satzverlust den 1. Platz vor Noemie Angert und Klara Remmert. Dicht dahinter folgte Isabel Chojecki auf Platz 4 vor Sarah Demirel und Amelie Gierhake.

IMG_4673Jannis Westerbarkey sicherte sich in der Altersklasse 2 (2005/2006) vor Julian Drücker den 1. Platz. Bei den etwas jüngeren in der Altersklasse 3 (2007/2008) konnte David Thisbrummel vor Theo Heine, Nico Timmer und Maximilian Reinermann überzeugen. Auf die weiteren Plätze kamen Jannis Koch, Anton Ruethers, Sebastian Westerbarkey, Jan Klose Barbosa, Noah Buschmann, Nils Petschulat, Henrik Drücker und Giulio Palmieri.

IMG_4695Für die Bestplatzierten heißt es nun im März in Stromberg sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2016.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport.

In 32 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer Lust hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, der kann gerne bei der DJK Avenwedde zum Training vorbeischauen und mitmachen. Trainingszeiten zum reinschnuppen sind immer Dienstags (16.30 Uhr – 18 Uhr), Donnerstags (16.15 Uhr – 17.15 Uhr) und Freitags (16 Uhr – 17.30 Uhr) in der Turnhalle der Kapellenschule Avenwedde.

IMG_4659IMG_4667 IMG_4681 IMG_4684 IMG_4686 IMG_4690