Diego Dyck gewinnt NRW-Rangliste der C-Schüler

Mit großem Selbstbewusstsein fuhr Diego Dyck mit Betreuer Uwe Steinbrink zum westdeutschen Endranglistenturnier der C-Schüler nach Ense. Als sein Ziel gab der Zehnjährige nämlich an, dass er einen Platz auf dem Podeum erspielen möchte.

Im ersten Spiel ging es ins Bezirksduell gegen den Geseker Emilo Schulz. Nach einer sicheren 2:0 Satzführung verlor Diego die beiden nächsten Sätze knapp in der Verlängerung. Im Entscheidungssatz behielt er jedoch die Nerven und gewann diesen souverän. Danach ging es gegen Nico Thönissen (SV TTC Baal), wo er seiner Favoritenrolle mit einem glatten 3:0 vollauf gerecht wurde. Gegen Tony Wu Santolaya (TTC Welschen Ennest) musste er wie schon in der Zwischenrunde einen Satz abgeben und gewann das hartumkämpfte Spiel mit 3:1. Danach kam es zu zwei souveränen Siegen über Hannes Freundt (DJK Jugend Eller) und Lazlo Mohacsi (Borussia Düsseldorf). Im letzten Spiel der Gruppe musste er dann gegen den 2008er Noah Hersel (1.FC Köln)  und beendete nach einem 3:1 die Gruppenspiele mit einer weißen Weste.

In die Platzierungsrunde um die Plätze 1-4 qualifizierte sich neben Diego der Düsseldorfer Lazlo Mohacsi aus seiner Gruppe, wodurch er einen 3:0 Sieg mit in die Spiele nahm.

img-20161205-wa0005
Diego Dyck (l.) und Friedrich Kühn von Burgsdorff (r.) sicherten sich die Plätze 1 und 2

Nun musste er gegen den zweiten Spieler  aus dem Kreis Gütersloh Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh). Der gute Kumpel von Diego, gegen den er regelmäßig auf Turnieren antreten muss, spielte vorallem wieder taktisch überragend auf und sicherte sich somit den ersten Satz. Danach stellte sich Diego aber immer mehr auf das Spiel ein und gewann durch schnelle Topspins mit 3:1.

Im letzten Spiel musste Diego dann gegen den Kölner Melwyn Saget nur noch einen Satz gewinnen, um den Ranglistensieg für sich zu entscheiden. Dies war auch keine leichte Aufgabe, denn das letzte Spiel der Beiden endete mit einer 0:3 Niederlage. Die ersten beiden Sätze gingen dann auch deutlich verloren, doch Diego konnte sich nochmal mit einem 12:10 Satzgewinn zurückkämpfen. Das Spiel konnte danach leider nicht mehr gewonnen werden, doch mit 2:1 Spielen und 7:4 Sätzen sicherte sich unser C-Schüler den Titel des westdeutschen Ranglistenturniers.

Damit ist Diego nach einem 5. Platz von Luc Lange (2014/15) und einem 4. Platz von Nico Bohlmann (2014/15) der erste Sieger einer westdeutschen Ranglisten der DJK BW Avenwedde.